Informieren, Mitmachen, Netzwerken – beim OpenCampus am Ostfalia Hochschulstandort Suderburg war für alle etwas dabei

Der Campus Suderburg verwandelte sich am 20. April 2023 zu einem interaktiven Wissensort, an dem sich Besucherinnen und Besucher an den verschiedenen Info- und Mitmachständen ausprobieren und vernetzen konnten. Die Fakultät Bau-Wasser-Boden und die Fakultät Handel und Soziale Arbeit gaben beim „OpenCampus“ gemeinsam Einblicke in ihren Studien- und Forschungsalltag.

Neben Impulsvorträgen und Diskussionsrunden zur Forschung am Ostfalia-Standort in Suderburg gab es zahlreiche Mitmachaktionen. Im Eingangsbereich sprach der humanoide Roboter „Pepper“ die Gäste mit einem programmierten Willkommensgruß an. Besucherinnen und Besucher hatten hier die Möglichkeit, selbst Befehle für den Roboter zu programmieren.

Im Hauptgebäude und den zwei Neubauten der Hochschule waren insgesamt 20 Stände aufgebaut, welche einen umfassenden Eindruck vom Studienangebot, dem Campusleben und den Laboren boten. Für Studierende waren potenzielle zukünftige Arbeitgeber eingeladen, die sich mit ihren Messeständen und Informationsangeboten präsentierten. Für Ehemalige gab es eine Alumni-Lounge, die zum gemeinsamen Austausch einlud. Erasmus-Studierende berichteten von ihren Auslandsaufenthalten und beantworteten Fragen zu internationalen Studienprogrammen.

Für die musikalische Begleitung des Tages sorgte Justus Hecker, Absolvent der Sozialen Arbeit. Kai Hillebrecht, stellvertretender Leiter des Wissens- und Technologietransfers der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften zog ein positives Fazit des „OpenCampus“: „Ein rundum gelungenes Programm. Vielen Dank für das Engagement der Studierenden und Dank an alle, die an diesem Tag Einblick in die praxisorientierte Lehre und zukunftsweisende Forschung an der Ostfalia gegeben haben.“

Am Campus Suderburg sind zwei der insgesamt zwölf Fakultäten der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften ansässig. Die Fakultät Bau-Wasser-Boden und die Fakultät Handel und Soziale Arbeit bieten ein breites Spektrum an Studiengängen aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Betriebswirtschaft, Sozialwissenschaften und Informatik. Im Namen beider Fakultäten bedankt sich die Ostfalia Hochschule bei allen Teilnehmenden für den gelungenen Tag. 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert