Zukunftstag 2023 am Campus Suderburg

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 bis 9 lernten am 27. April 2023 im Rahmen des bundesweiten Berufsorientierungstages den Studiengang  Handel und Logistik  sowie  Soziale Arbeit  kennen und durchlebten an diesem Vormittag typische Stationen von Studierenden.

Gestartet mit der Campusführung, wurden die Lehr- und Forschungseinrichtungen der Hochschule mit ihren praxisorientierten Laboren vorgestellt, sodass die interessierten Schüler*innen erstmals richtige Campusluft schnuppern konnten. Neben der großen Auswahl an wissenschaftlicher Literatur in der Bibliothek, waren die Schüler*innen vor allem von den vielen unterschiedlichen Gebäuden beeindruckt, die sich hinter dem Haupteingang erstrecken und von der Straße gar nicht einsehbar sind. „ Hier ist alles viel größer und weitläufiger als ich das gedacht hatte. Ich habe mich genau richtig entschieden, hier heute mal vorbeizuschauen“, stellte eine Schülerin während des Rundgangs fest.

Im  Handels- und Logistiklabor  entwickelten die Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen für die Schülerinnen Mitmachaktionen unter dem Motto Fashion Logistics, sodass ein praktischer Bezug gegeben war und für eine angenehme Gesprächsatmosphäre sorgte. Die Organisatorin dieses Veranstaltungstages für den Bereich Handel und Logistik, Regina Müller-Wagner: „ Ich möchte bei Ihnen und Euch ein Bewusstsein für nachhaltige Logistikprozesse in der Modebranche schaffen, um der Wegwerfgesellschaft entgegenzuwirken!

Einblicke in zukünftige logistische Berufsfelder wurden unter zukunftsorientierten und nachhaltigen Fragestellungen betrachtet.

Regina Müller-Wagner im Logistiklabor

Regina Müller-Wagner mit den Schülerinnen im Logistiklabor

Die Schüler wurden hauptsächlich den Bereichen der  Sozialen Arbeit zugeteilt und sie konnten in der Lern- und Forschungswerkstatt mehr über ihre sozialen Interaktionen und das Beobachten ihrer Mitmenschen an praktischen Übungen lernen.

Außerdem gab es Impulsvorträge und die Möglichkeit zur aktiven Teilnahme an einer anonymen schriftlichen Umfrage, um zu erfahren, wie wissenschaftliches Arbeiten im Studienalltag aussehen kann. Neben den Laboren interessierten sich die Schüler*innen auch für die Hörsäle, die in Suderburg modernisiert und mit gutem technischem Equipment ausgestattet sind:  „Ich fühle mich hier so klein. Die Tafeln sind größer, die Beamer sind riesig und die Schwämme hier sind so sauber, nicht wie bei uns in der Schule“, lachte ein junger Teilnehmer beim Betreten eines Hörsaals.

Hinterher hatten alle Teilnehmenden noch die Zeit, sich über die neuen Eindrücke auszutauschen und direkt Fragen an Studierende, Lehrende und Forschende vor Ort zu stellen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert