Im Rahmen des Forschungsprojekts “Lokale Onlinemarktplätze in kleinen Gemeinden im ländlichen Raum“ (LoOma), das vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert wurde, entstand ein Beitrag auf dem Informationsportal über Hochschulforschung in Niedersachsen “Wissen hoch N”:
Ziel des LoOma-Projekts ist es, einen angepassten Lokalen Onlinemarktplatz und daraus resultierend eine angepasste Belieferungsstrategie und Abwicklung der Letzten Meile für Einzelhändler in kleinen Gemeinden im ländlichen Raum zu entwickeln, in der Beispielgemeinde Suderburg (Landkreis Uelzen) einzuführen und zu evaluieren. Damit soll dort die Wettbewerbsfähigkeit des (meist) unternehmergeführten Einzelhandels, insbesondere im Rahmen der erfolgversprechenden Cross-Channel-Strategie, verbessert werden.
Es soll durch eine Anpassung bzw. Weiterentwicklung bestehender Software und Technologien ein gemeinsamer Internetauftritt im Sinne eines gemeinsamen Webshops von (überwiegend) kleinen, unternehmergeführten Einzelhändlern entstehen. Ferner soll nach einer Analyse möglicher Belieferungsstrategien eine angepasste Strategie zur Überwindung der Letzten Meile im ländlichen Raum entwickelt werden. Sowohl der Lokale Onlinemarktplatz als auch die angepasste Belieferungsstrategie sollen nach einer Testphase evaluiert und auch in der Zeit nach dem Projekt dauerhaft betrieben werden.
Die Ergebnisse des Forschungsprojektes werden in einem Leitfaden als einem wesentlichen Baustein des Wissenstransfers zusammengeführt. Dieser soll konkrete Handlungsempfehlungen bei der Einführung Lokaler Onlinemarktplätze in kleinen Gemeinden im ländlichen Raum geben und gleichzeitig eine realistische Abschätzung der Chancen und Risiken umfassen.